Analysen zu Wesen und Erscheinung

Es wurde die Bedeutungen und Verwendungen der Wörter „Wesen“, „wesentlich“, „Erscheinung“ und „erscheinen“ analysiert und Schlussfolgerungen für ihre Verwendung als philosophische Begriffe gezogen. Zur Analyse der alltagssprachlichen Verwendung wurde zwei Wörterbücher und zur Analyse ihrer Verwendung in Philosophie und Theologie drei philosophische und zwei theologische Lexika verwendet.

Das Wort „Wesen“ gehört zu den wenigen sehr häufig in den philosophischen Lexika verwendeten Wörtern. Es werden zahlreiche Probleme, diese mit diesem Wort verbunden sind zusammengestellt und diskutiert. Im Ergebnis der Analysen zeigt sich, dass das Wort aus mehreren Gründen nicht als philosophischer Terminus geeignet ist. Es gibt aber zahlreiche Möglichkeiten, die damit verbundenen Intensionen mit alltagssprachlichen Begriffen und Formulierungen zu erfassen. Diese werden an Beispielen erläutert.

Im Ergebnis der Analysen zum Wort „Erscheinung“ wird ein Vorschlag unterbreitet, dieses Wort als philosophischen Begriff zu explizieren. Dazu werden formale und nichtformale Momente des philosophischen Begriffs „Erscheinung“ angeführt.

Link zur Seite

Schreibe einen Kommentar