Analysen zu den Wörtern „Existierendes“ und „Nichtexistierendes“

Es werden Angaben zu Bedeutung der Wörter „Existierendes“, „existieren“ und „Nichtexistierendes“ in drei Wörterbüchern zur Alltagssprache sowie in drei philosophischen und zwei theologischen Lexika untersucht. Das Wort „Existierendes“ wird im Alltag äußerst selten und in den philosophischen und theologischen Lexika sehr selten verwendet. Das Wort „Nichtexistierendes“ kommt in der Alltagssprache und in den Lexika nicht oder äußerst selten vor. Zu beiden Wörtern gibt es keine Einträge in den Nachschlagewerken.

Das Wort „existieren“ im Sinne von „da sein, vorhanden sein“ ist ein üblicher Bestandteil der Alltagssprache und wird auch mit der gleichen Bedeutung in der Philosophie verwendet. Es tritt zusammen mit seinen Verbformen (darunter auch „existierend“) in den philosophischen Wörterbüchern oft bzw. häufig auf.

Aufgrund der häufigen Verwendung und Verständlichkeit des Verbes „existieren“ und seiner Verbformen kann davon ausgegangen werden, dass die Wörter „Existierendes“ und „Nichtexistierendes“ trotz der sehr seltenen Verwendung auch im Alltag intuitiv im Sinne von „Vorhandensein“ bzw. „Nichtvorhandensein“ verständlich sind. Der Termini „Existierendes“ und „Nichtexistierendes“ erfüllen alle Anforderungen an die Auswahl von Termini.

Link zur Seite

Schreibe einen Kommentar