Wie viele Geschlechter gibt es?
In seiner Sendung am 02.12.2022 verunglimpfte Jan Böhmermann die Nobelpreisträgerin für Biologie Prof. Dr. Christiane Nüsslein-Volhard und die junge Meeresbiologin Marie-Luise Vollbrecht als Hetzer gegen „Transmännchen“, weil sie behauptet hatten, dass es nur zwei biologische Geschlechter gibt. In dem Beitrag wird nachgewiesen, dass Böhmermann biologische Tatsachen offensichtlich nicht verstanden hat und die verschiedenen Bedeutungen des Wortes „Geschlecht“ nicht auseinanderhalten kann, womit er über 2 Millionen Menschen, die das Video zu Sendung aufgerufen haben, und ca. 34.000 Kommentatoren zu dem Video in die Irre geführt hat.
Es werden Vorschläge für sinnvolle Bezeichnungen der verschiedenen Bedeutung des Wortes „Geschlecht“ unterbreitet und weniger sinnvolle unter Verwendung von Anglizismen kritisch diskutiert.
Liebe als Einheit von Hingabe und Selbstheit
Die Liebe ist nicht nur der Quelle des Lebens, sondern auch Anstoß und Paradigma für die philosophischen Ideen von Hegel. Die Dichter Herder, Schiller und Hölderlin haben die Grundgedanken entwickelt, wie in dem Beitrag an vielen Zitaten erläutert wird. Herder formuliert es so: „Wer nicht zurückstoßen kann, kann auch nicht anziehn: Beyde Kräfte sind nur Ein Pulsschlag der Seele.“ Hölderlin definiert die Liebe als Einheit von sehnsüchtigem Verlangen nach dem Unendlichen und die grenzenlose Bereitschaft zur Hingabe.
Alleinsein und Zusammensein mit anderen Menschen
Ich analysiere die dialektische Wechselbeziehung zwischen Alleinsein und Zusammensein von Menschen, insbesondere am Beispiel der ehelichen Gemeinschaft und leite aus diesen philosophischen Überlegungen Konsequenzen für mögliche Forschungen ab.